Der Erfolg von „Ninja Warrior“ hat die Privatsender offenbar dazu angespornt, mehr Actionshows mit Parcours oder Formate mit sportlichen Herausforderungen auszuprobieren – etwa „Big Bounce – Die Trampolinshow“ oder „Crash Games – Jeder Sturz zählt“. In der Branche hat man dafür schon den Begriff „Physical Gameshow“ eingeführt.

Heute Abend gibt es zum ersten Mal die „Catch!“ als „Europameisterschaft im Fangen“, die quasi wie eine Eurovisionshow (allerdings nicht live) ausgetragen wird. Das soll laut Puls 4 geboten werden: Auf spektakulären Hindernis-Flächen, aneinandergekettet als „Schlange“ oder in aufregenden Sprint-Einlagen kämpfen die vier Länderteams in acht Spielrunden um den Gesamtsieg.

Grimme-Preis-Träger

Kapitän des österreichischen Teams, zu dem u. a. Thomas Morgenstern gehört, ist Sänger Josh alias Johannes Sumpich („Cordula Grün“). Erfunden wurde „Catch!“ von Luke Mockridge, der dafür 2019 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde und die deutsche Mannschaft anführt. Für die Schweiz hofft Schlagerstar Beatrice Egli als Teamchefin, für Großbritannien Choreografin Nikeata Thompson auf die Krone. Für Puls 4 meldet sich Moderator Jakob Glanzner vom Feld.

Für Puls 4 am 21. Jänner in Gastein: Knöchl, Dorfmeister, Schwarzjirg, Schönfelder
Für Puls 4 am 21. Jänner in Gastein: Knöchl, Dorfmeister, Schwarzjirg, Schönfelder © Shutterstock/Puls4

Mit der Event-Sport-Show „Family Night Race“ geht es schon am 21. Jänner auf Puls 4 weiter, bei der Österreichs schnellste Ski-Familie gekürt wird. Motto: Anstatt mit den heimischen Skistars vor dem Fernseher mitzufiebern, werden die Seiten gewechselt.

Rainer Schönfelder führt in Gastein nicht nur neben Bianca Schwarzjirg durch die Ski-Show, er wird den Familien aus sieben Bundesländern mit Tipps und Tricks zur Seite stehen – wofür auch andere Skiprofis wie Lizz Görgl und Michaela Kirchgasser zur Verfügung stehen. „Der Parallelslalom wird extrem spannend, wenn Väter gegen Väter, Mütter gegen Mütter und dann die Kinder gegeneinander fahren“, freut sich Schwarzjirg.

Familie Steiner-Bachler aus der Ramsau vertritt die Steiermark beim Ski-Wettkampf
Familie Steiner-Bachler aus der Ramsau vertritt die Steiermark beim Ski-Wettkampf © Puls 4