Wissen Sie den chemischen Namen für Kochsalz, die Zahl der Stammtöne oder in wie viele Bezirke New York unterteilt ist? Es sind Fragen wie diese, mit denen Andreas Jäger ab heute (ORF III, 20.15 Uhr) im neuen Bildungsquiz zehn Folgen lang Schüler konfrontiert. „In jeweils drei Spielrunden treten zwei Zweierteams, bestehend aus einer Schülerin und einem Schüler der neunten Schulstufe, gegeneinander an“, erklärt der 54-jährige Vorarlberger aus Hohenems den Modus. Sämtliche Fragen kommen aus dem Repertoire der Unterstufen.

Gleich zu Beginn kommt es zum Duell der Modellschule Graz gegen das Borg 15 aus Wien. Jede Klasse hat auch einen Wettpaten, in Folge eins sind es Reinhard Nowak (für Graz) und Joesi Prokopetz. Sie dürfen den Schülern ein wenig unter die Arme greifen. In den kommenden Wochen schlüpfen u. a. Ulrike Beimpold, Michael Schottenberg, Ingrid Thurnher, Philipp Hansa, Julian Le Play, Gerda Rogers, Herbert Steinböck und Karl Hohenlohe in die Rolle des Wettpaten.

Als reines Schülerquiz möchte Andreas Jäger die Sendung freilich nicht verstanden wissen: „Teenager sind ja eine ganz spezielle Spezies. Die wollen verstanden werden, dann hat man jede Menge Spaß mit ihnen. Vor allem aber brauchen wir dringend ihre Hilfe, denn der Stoff aus der Unterstufe beziehungsweise Hauptschule ist ja für uns 'Ältere' schon ein paar Jährchen her!“ Gegenüber den jugendlichen Kandidaten („Was heißt Jugend? Das sind ja alle schon junge Erwachsene!“) ist für Jäger wichtig, „dass man sie für voll nimmt, denn das gilt dann fürs ganze Leben“.
Der Meteorologe und Moderator war übrigens auch selbst schon einmal Quizkandidat: „Bei ArminAssinger, das ist nun schon viele Jahre her. Damals bin ich an der Frage gescheitert, wer Nebukadnezar war. Dabei hätte es mein weiblicher Joker gewusst. Aber die war so schüchtern, dass es nur undeutlich herauskam und ich mir sagte: Nein, nein, das kann es nicht sein! Sie hätte es mit fester Stimme sagen sollen, dann hätte ich ihr geglaubt. Denn ihre Antwort war richtig.“

Quiz-Mania in ORF und RTL

ORF III kommt mit dem „Quiz mit Klasse“ dem neuen Wissensformat „Q 1“ von Schwesternsender ORF 1 zuvor. Dieses wird von Sportmoderator Oliver Polzer präsentiert und soll ab 2. Dezember den Vorabend aufwerten.

Gleichzeitig zum „Quiz mit Klasse“ stellt sich Deutschlands Parade-Quizonkel Günther Jauch einer Herausforderung: In einer Liveshow erhalten die Zuschauer heute Abend eine Gelegenheit, sich mit dem Moderator von „Wer wird Millionär?“ zu messen. Ob er gewinnt? Die Antwort gibt es heute ab 20.15 Uhr auf RTL.