Senderchef Thomas Gruber will in den Dokusoaps von ATV das wahre Leben zeigen
Senderchef Thomas Gruber will in den Dokusoaps von ATV das wahre Leben zeigen © ATV

"Künftig werden wir den Anteil der Eigenproduktionen am Sender deutlich erhöhen, so werden wir ab 2019 zusätzlich zu Mittwoch und Donnerstag auch den Samstag mit selbstproduzierten Inhalten bespielen“, erklärt der ATV-Senderchef Thomas Gruber. Über den Sommer wird diese Neu-Bespielung des Samstags bereits ausprobiert, etwa mit „Wachzimmer Ottakring“ und „Kripo Extrem!“, wofür Kriminalbeamte begleitet wurden. ATV Gruber ist angesichts der Quoten beflügelt: Der Privatsender hat das erfolgreichste erste Halbjahr seit fünf Jahren hinter sich. Im Juli wurde bei der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen ein Marktanteil von 4,2 Prozent erreicht – trotz der Konkurrenz durch die WM. Beim Gesamtpublikum betrug der Marktanteil im Juli 3,4 Prozent. Zum Vergleich: Puls 4 hatte 2,9 Prozent, Servus TV 2,3 Prozent.

Sein wiederkennbares Profil hat sich ATV in Österreichdurch seine Dokusoaps geschaffen, egal ob über Teenagerprobleme, die Lugners, Freikörperkultur, Tier- und Notärzte, Polizisten oder Pfuscher am Bau. „Mit unseren klar positionierten Eigenproduktionen haben wir die Möglichkeit uns von der Konkurrenz abzuheben“, sagt Gruber.
Ohne Angst vor Trash, Schmalz, Schweiß und nackten Tatsachen.

Was kommt nun auf die ATV-Seher zu? Frauen an die Fracht! Denn noch diesen Monat starten die „Trucker Babes Austria“ (ab 30. August donnerstags), wo die Reporter Einblicke in den Alltag von Fernfahrerinnen geben, darunter Helga und Jasmin aus der Steiermark. Man fährt auf den 40 Tonnen schweren Brummis quasi mit. „Als Frau muss man sich beweisen. Wenn es bei einer Baustelle eng und schwierig ist und man reversieren muss, dann gibt’s schon Sprüche über ‚Weiberleit'. Muss mal ein Mann reversieren, dann war es halt eng“, schildert eine Lastwagenfahrerin die Einstellung in dieser Männerdomäne.

Helga gehört zu den „Trucker Babes“ auf ATV ab Ende August
Helga gehört zu den „Trucker Babes“ auf ATV ab Ende August © ATV
Detektive wie Peter Pokorny geben Einblicke in "Betrogen"
Detektive wie Peter Pokorny geben Einblicke in "Betrogen" © ATV/WIESNER

Ab Ende September folgen – ebenfalls donnerstags – das „Teenager Bootcamp“ und „Betrogen“. Im Camp kümmern sich Trainer und Psychologen um Teenies, die etwa die Schule abgebrochen, die Lehrstelle aufgegeben und/oder Probleme in der Familie haben. Bei „Betrogen“ plaudern Privatdetektive aus dem Nähkästchen.
Frech soll es ab 9. September zudem im Wochenrhythmus mit Dominic Heinzl werden, der jeweils sonntags von 19.45 bis 20.15 Uhr die Events und VIPs der Woche auf seine Art Revue passieren lässt. Für „Heinzl und die VIPs“ kann er auf sein altes ATV-Archiv („Hi Society“) zurückgreifen, um etwa einem neuen Statement ein altes des Interviewten gegenüber zu stellen.

Mit zwei neuen Folgen von „Die Lugners“ wird am 6. und 13 September das Hauptabendprogramm bestritten: Diesmal reist Mörtel mit seinem Streichelzoo nach Venedig. Am 16. August wird „Die Lugners – Geburtstag am Ballermann“ wiederholt.
Sicher Quotenbringer ist „Bauer sucht Frau“, wo am 5. September die Hofbesuche der nunmehr 15. Staffel starten. Hochzeit inklusive!