Er ist smart, um keinen flotten Spruch verlegen und er scheut kein Risiko: Der ehemalige Navi-Seal Thomas Magnum verdingt sich auf Hawaii als Privatdetektiv. Seine Bleibe ist nicht ohne: Das Gästehaus des prächtigen Anwesens von Schriftstellers Robin Masters, der in der Serie nie auftritt. Dafür ist der Verwalter Jonathan Quayle Higgins III. mehr als präsent. Die beiden sind zwar keine Freunde, eine gewisse Verbindung lässt sich dennoch nicht verleugnen. Auch hier wird es in der Serie eine Veränderung geben: Higgins aka Higgi-Baby wird fortan von einer Frau verkörpert, wie im Trailer zu sehen ist. Altbewährt jedoch an ihrer Seite: zwei Dobermänner. 

Thomas Magnum wird in der CBS-Auflage vom Schauspieler Jay Hernandez dargestellt. Und schon auf den ersten Blick sieht man den wohl gravierendsten Unterschied zum Original: der Schnauzer fehlt. Er war sozusagen das Key-Piece von Tom Selleck, der Thomas Magnum im Original verkörpert hat. Was auch in der Neuauflage bleibt: die Freundesrunde rund um Thomas Magnum, die ihn bei seinen turbulenten Ermittlungen im paradiesischen Hawaii unterstützt. Ach ja, auch der rote Ferrari darf bleiben.

Anbei noch ein melancholischer Rückblick auf das Original: