Immerhin 552.000 Politikinteressierte verfolgten am Montagabend durchschnittlich den diesjährigen Auftakt der ORF-Sommergespräche. Ein zufriedenstellender Auftakt, wenngleich die Quote seit 2011 nie geringer war. Damals, unter Ingrid Thurnhers Leitung, waren die 349.000 Zuschauer allerdings der Durchschnittswert aller fünf Sendungen. Heuer führt zum ersten Mal  Tarek Leitner durch die Interviewreihe und die Premiere ist dem ZiB-Anchor geglückt: Er zeigte sich gut vorbereitet, lies Neos-Chef-Matthias Strolz zumeist ausreden und erwies sich als höchst aufmerksam und schlagfertig.

Die abermals runderneuerte Sendung in einem Glasstudio vor dem Parlament ist ebenso gelungen. Vor allem, weil die "Sommergespräche" diesmal weitestgehend unaufgeregt inszeniert werden. Im Fokus steht fast einzig und allein ein ausführliches Gespräch. Für kurze Unterbrechungen sorgten nur zwei Zuspielungen: eine aus dem "Tatort" mit Harald Krassnitzer, eine aus "Gemischtes Doppel" mit Katharina Straßer und Thomas Stipsits. Beide Sequenzen führten schließlich zu einer Frage an Strolz. Eine nette Idee, die im Interview aber schnell wieder verpuffte.

Das nächste "Sommergespräch" läuft am Montag, dem 14. August um 21.05 Uhr in ORF 2. Zu Gast bei Tarek Leitner wird Grünen-Chefin Ingrid Felipe sein.

Ein Interview mit Leitner lesen Sie hier.