Universum Mythos Transsilvanien
1 Naturgemäß kann man Transsilvanien nicht ohne Dracula sehen, der seit Bram Stokers Roman in unseren Köpfen herumspukt, sobald von dieser Region in Rumänien die Rede ist. Ganz ohne Lebewesen mit überspitzen Fangzähnen kommt Regisseur John Murray nicht aus, denn immerhin 26 verschiedene Fledermausarten leben in dem Gebiet. Der Lebensraum mit den Karpaten ist Rückzugsort von Wölfen, Bären und dem Wisent.
20.15 Uhr, ORF 2

Opernball Österreich: Land der Orden
2 Aufwärmtraining für den Donnerstag: Drei Dokus widmen sich dem Höhepunkt des Ballgeschehens. Die beste Gelegenheit, um Orden und Auszeichnungen aller Art bewundern zu lassen. Plus Opernballmode von gestern. Herrlich!
ab 20.15 Uhr, ORF III

WeltWeit: Wohin führt Populismus?
3 Das neue ORF-Korrespondentenmagazin nähert sich brennenden Themen aus globaler Perspektive. Die aktuellste Ausgabe widmet sich dem Populismus. Ebenso empfehlenswert sind die Folgen über den Kampf um Wohnraum, Gesundheitspolitik und Armut.
on.orf.at

Das Lehrerzimmer
4 Die engagierte Lehrerin wird von verkrusteten Schulstrukturen aufgerieben, nachdem ihr Schüler des Diebstahls verdächtigt wird. Oscarnominiert! Amazon Prime

Bauern auf den Barrikaden
5 Die Bauernproteste in Europa ebben nicht ab. Mit einer Sammlung an Kurzdokus gibt Arte Einblicke in die vielfältigen Problemfelder der Bauern. Lohnt es sich überhaupt noch, Bauer zu werden und wie schaut die Landwirtschaft der Zukunft aus?
Arte-Mediathek

Mr. und Mrs. Smith
6 Zwei Auftragskiller, die sich verlieben und deren Beziehungsprobleme auch ihren Job dominieren. Nicht sonderlich professionell, aber deshalb unterhaltsam. Amazon Prime

Hörenswert

Die Schriftstellerin Virginie Despentes.
Ö 1, 16.05 bis 16.45 Uhr.
Mit der Roman-Trilogie „Das Leben des Vernon Subutex“ wurde Virginie Despentes einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Diese Ausgabe der „Tonspuren“ widmet sich der Französin, deren Werke am Puls der Zeit sind.

Captagon aus Syrien. Noch ist das Amphetamin Captagon vor allem im Nahen Osten verbreitet, dass es in großem Stil nach Europa überschwappt, ist nur eine Frage der Zeit. Der syrische Assad-Clan hält sich durch das profitable Drogengeschäft an der Macht.
SWR2 Wissen, Spotify