AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

TodesfallDer Sammler und Mäzen Hellmut Czerny ist tot

Der gebürtige Salzburger überließ Tausende Werke und Objekte dem Universalmuseum Joanneum.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
hellmut czerny kunstsammler notar graz
Hellmut Czerny (1930-2019) © kk
 

Notar Hellmut Czerny war, gemeinsam mit seiner Frau Eleonora, ein passionierter Sammler zeitgenössischer Kunst. Ob Aduatz, Brus, Kocherscheidt , Nitsch, Waldorf, Weibel oder Wurm, der unermüdliche Schätzesucher wurde stets fündig. Die Czernys horteten ihre Schätze aber nicht daheim, sie stellten sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Seit Anfang der 80er überließ der gebürtige Salzburger Tausende Werke und Objekte vor allem Abteilungen des Joanneums, dessen Kuratoriumsmitglied er bis zuletzt war. Jetzt ist der großzügige Mäzen und Experte 89-jährig verstorben.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.