Linzer MuseenLentos: Heute wird die Nachfolge von Rollig entschieden

37 Bewerber, acht Kandidaten im Hearing: Heute soll feststehen, wer Stella Rollig an der Leitung der Linzer Museen nachfolgen wird. Die Entscheidung wird für späten Nachmittag erwartet.

Wer folgt Stella Rollig in Linz nach? Sie selbst wird ja künstlerische Leiterin am Belvedere © APA/HANS KLAUS TECHT
 

In Linz wird heute, Freitag, entschieden, wer die Nachfolge der ins Belvedere gewechselten Stella Rollig als Leiter oder Leiterin der Linzer Museen und damit auch des Lentos antreten wird. Von den zunächst 37 Bewerbern stellen sich seit Donnerstag acht dem Hearing einer Jury. Die Bekanntgabe des Namens wird am späten Nachmittag erwartet.

Nach der Absage des früheren Belvedere-Vizedirektors Alfred Weidinger - er wird künftig das Museum der bildenden Künste in Leipzig leiten - sollen noch ein Mann und sieben Frauen im Rennen sein. Das "Neue Volksblatt" nannte zuletzt die ehemalige Kuratorin an der Kunsthalle Wien, Angela Stief, die ehemalige Direktorin der Generali Foundation Sabine Folie oder Harald Krejci, bis vor kurzem Chefkurator im 21er Haus des Belvedere, als mögliche Rollig-Nachfolger.

Kommentieren