"Ich werde mich bestimmt nicht verstellen und genau so sein, wie ich bin: neugierig, offen für Neues und bereit zu lernen", sagt Marcel Hirscher. Nachdem der Kulinarik-Ableger von "9 Plätze - 9 Schätze" im ORF nicht ausgetragen wird (geplant war, am 21. Mai Österreichs besten Grillmeister zu finden), hat Channelmanager Alexander Hofer eine passende, ideale Alternative gefunden: „Die Idee, die Bildschirmpräsenz und Authentizität des Marcel Hirscher auch nach Beendigung seiner aktiven Karriere für den ORF zu nutzen, das aber Abseits des Spitzensports, reifte bei mir bereits im letzten Jahr“, erzählt Hofer. „Dass es nun wirklich geklappt hat und Marcel sich mit derart großer Begeisterung in dieses Projekt stürzt, freut mich persönlich sehr und macht viel Freude auf die Sendung, die sich bestimmt auf das Publikum übertragen wird.“

Die Intention des neuen TV-Formats mit dem Gewinner von 67 Weltcup-Rennen: „Wenn uns die Welt für eine Zeit verwehrt ist, dann legen wir unseren Fokus einfach auf das, was in Österreich möglich ist, und zeigen, wie großartig auch das sein kann“, so Hofer.
Im Gegensatz zu "9 Plätze" gibt es aber keine Abstimmung! Weder durch eine Promi-Jury noch durch ein Televoting. Die Show wird auch nicht live ausgestrahlt, sondern dieser Tage aufgezeichnet.

Präsentiert werden in "Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiß-Rot“ je zwei Destinationen pro Bundesland. Dazwischen blickt die Sendung auf die Geschichte der Sommerfrische in Österreich zurück. „Jahrelang gehörten Reisen im In- und Ausland zu meinem Arbeitsalltag, doch wenn ich ehrlich bin, habe ich nichts gesehen. Heute habe ich mehr Zeit zur freien Verfügung und diese nütze ich, um mir meine Umwelt tatsächlich bewusst anzusehen. Dabei durfte ich feststellen, dass das Schöne oft so nahe liegt", erklärt Marcel Hirscher.
Und verrät: "Als ich vom ORF gefragt worden bin, ob ich Host einer Sendung sein möchte, die in einer schwierigen Zeit genau diese Schönheit und Vielfalt in den Mittelpunkt rückt, habe ich mich entschlossen, diese neue Herausforderung anzunehmen.“


Rückblick: Beim ersten Spin-off von „9 Plätze - 9 Schätze - So isst Österreich“ 2019 wurde die Lieblingsspeise der Österreicher gekürt. Gewonnen hat das Mostviertler Mostbratl; damals moderierten Norbert Oberhauser und Barbara Karlich die Sendung. Mit der Suche nach den schönsten Orten und Plätzen des Landes soll es wie gewohnt am Nationalfeiertag weitergehen - es wäre dann schon die siebente Ausgabe von „9 Plätze - 9 Schätze".