Jahrelang war es still um Metallica, doch die Musik-Legenden melden sich nun zurück. Völlig überraschend erscheint ein neues Musikvideo, das dazugehörige Album steht in den Startlöchern. Das zwölf Songs umfassende Werk "72 Seasons" wird am 14. April 2023 erscheinen. Mit der Single "Lux Æterna" samt Video liefern die US-Musiker bereits einen Vorgeschmack auf die neue Platte, die das erste reguläre Studioalbum seit "Hardwired... To Self-Destruct" aus dem Jahr 2016 ist. 

Mit ihrem neuen Album wird die Band auch auf Tour gehen. Die "M72 World Tour" ist für 2023/2024 angekündigt. Besonders ist: Die Musiker werden in jeder Stadt an je zwei Abenden zu sehen sein. Dabei werden Fans zwei komplett unterschiedliche Sets sowie verschiedene Bands im Vorprogramm zu sehen bekommen.

Angekündigt ist zudem "ein revolutionäres neues Bühnendesign", in dessen Mittelpunkt die kreisförmige Bühne ("Metallica Snake Pit") steht. Deutschland ist im Mai dran.