Nicht ausgeschlossen, dass sogar Regielegende Werner Herzog zur Preisverleihung kommt. Schließlich ist sein Film "Die innere Glut: Requiem für Katia und Maurice Krafft" einer von 13 Wettbewerbsfinalisten für den Hauptpreis des Mountainfilm-Festivals in Graz. "Die innere Glut" erzählt die Lebensgeschichte des Vulkanologen-Paars, das 1991 bei einem Vulkanausbruch in Japan ums Leben kam. Und ist dabei Teil einer bemerkenswerten Shortlist: Mark Fletchers Film über Begegnung eines Unterwasserfilmers mit einem Pottwal ("Patrick and the Whale") ist heuer ebenso im Wettbewerb wie Hamid Sardars poetischer Film über die letzten mongolischen Reiternomaden ("Horse Tamer"), eine ungewöhnliche Afrika-Umrundung der argentinischen Surfer-Brüder Joaquin und Azulays ("African Territory") oder Jan Simanek und Petr Zarubas Porträt des tschechischen Ausnahmekletterers Adam Ondra.

Vergeben werden die Auszeichnungen am 19. November in vier Kategorien: "Alpinismus & Expeditionen", "Sport in Berg- und Naturräumen", "Natur & Umwelt" sowie "Menschen & Kulturen". Entsprechend reicht das Themenspektrum von der spektakulären Freeriding-Doku (Christoph Thorensens "The Ultimate Run") bis in die geheime Welt der Amphibien (Angela Graas-Castors "Im Zaubertal der Kröten"). Es gehe eben "nicht nur ums Bergsteigen", erklärt Direktor Robert Schauer den umfassenden Ansatz seines Festivals. Vielleicht mit ein Grund dafür, dass es für den Bewerb diesmal stolze 282 Einreichungen aus 33 Ländern gab. Neben dem mit 5000 Euro dotierten "Grand Prix Graz" werden in allen Kategorien Preise sowie Auszeichnungen für die beste Kameraarbeit vergeben. Über den Publikumspreis kann – ab Festivalbeginn am 15. November – auf der Website der Kleinen Zeitung abgestimmt werden.

Festivalchef Robert Schauer ist zuversichtlich, dass die 8000 aufgelegten Karten für das üppig bestückte Filmprogramm im Congress und im Schubertkino weggehen. Dafür sorgt auch ein Spezialprogramm mit Vorträgen von Berg-Legenden wie Beat Kammerlander, Ralf Dujmovits, und dem Ukrainer Mikhail Fomin.


Mountainfilm-Festival. 15.–19. November. Congress und Schubertkino Graz. www.mountainfilm.com