An Leidenschaft für die Barockmusik gebricht es Lucia Froihofer nicht. Mit missionarischer Hingabe packt sie ihre historische Geige mitten im Kaffeehaus aus, um uns vom Kinn abwärts bis zur Milz die Techniken der jeweiligen Epochen vorzuführen. "Ich habe mehrere Geigen, weil es auf die Epoche abgestimmt sein muss, da habe ich für alle 50 Jahre ein Exemplar", strahlt die sonnige Grazer Musikerin.

Die Spezialistin für Alte Musik und historische Aufführungspraxis leitet zusammen mit Michael Hell die Neue Hofkapelle Graz (NHG). Kenner der Liga der Barockmusik lassen sich diesen Namen nicht zweimal sagen. Seit ihrem Konzertdebüt bei der styriarte 2010 ist die NHG Stammgast beim Renommierfestival, demnächst sogar mit dem Operchen „Venus & Adonis“ von John Blow (8. u. 9. Juli, Schloss Eggenberg).

Vorher gibt es aber noch eine echte Pretiose: "A Soldier’s Life", ein narratives, engagiertes und penibel recherchiertes Programm über Leben und Musik von Tobias Hume, Söldner und Musiker, Witzbold und Gambist und als solcher auch so etwas wie der Antipode des viel bekannteren Zeitgenossen und Lautenisten John Dowland, der bei dieser Matinee im Weinkeller auch mit einer kleinen Hitparade gewürdigt wird. Eine Geschichte nicht ohne Augenzwinkern, aber bisweilen auch mit einer Träne im Knopfloch.

Der Einsatz historischer Instrumente gehört bei der NHG zum Berufsethos, wobei man immer versuche, auf bis zu 20 Jahre genau zu sein. Für die frühe englische Barockmusik verspricht Froihofer: "Wir wollen diese Musik in ihrer Funktion rüberbringen. Also nicht nur in absoluten Tönen, sondern wie sie funktional gedacht war. Und das war halt damals nicht der Konzertsaal."

Also auf in die Taverne! Oder in den Weinkeller auf Schloss Seggau, der mit seinen 300 Jahren dem Elisabethanischen Zeitalter nicht allzu fern ist. Damit spielt die NHG vier Programme an diesem Wochenende, "denn wir haben das Konzert auf Seggau mit der Einladung der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci kombinieren können", freut sich Froihofer.

Neue Hofkapelle Graz: „A Soldier’s Life. Musik von Tobias Hume und John Dowland. Sonntag, 16. Juni, 11 Uhr, Schloss Seggau (Leibnitz), Weinkeller. Karten: Tel. (03452) 76 506, www.hofkapelle.at