The Lodge

Der internationale Horrorfilm des Wiener Duos Veronika Franz und Severin Fiala changiert zwischen Schattenschwarz und Schneeweiß und verlässt sich auf die Psychologie des Grauens: Eine Patchwork-Familie verbringt einige Tage in einer abgelegenen Hütte im eiskalten kanadischen Norden. Dabei werden die zwei Kinder mit ihrer Stiefmutter eingeschneit. Eiskalter Schocker vom Vorjahr. Streamen: Sky.

Höhere Gewalt

In seinem viertem Film schickt Ruben Östlund eine scheinbar perfekte Familie in den Schiurlaub in die französischen Alpen. Als diese entspannt beim Mittagessen auf einer Terrasse sitzt, löst sich eine Lawine. Das Naturschauspiel mutiert zur Gefahr. Und was macht der Vater? Er sucht das Weite, ohne sich um die anderen zu kümmern. Schonungslos seziert der Schwede Vorstellungen von Männlichkeit. Leihen: Amazon, iTunes.

Fargo

Schwarzhumoriger Kultkrimi mit der fulminanten und oscarprämierten Frances McDormand. In den verschneiten Mittleren Westen Amerikas pflanzten die Coen-Brüder 1996 einen bizarren Genremix voller Absurditäten, Blut und wunderschöner Bilder. Streamen: MGM, Leihen auf Amazon, iTunes.

Snowpiercer

Bitterböse kapitalismuskritische und grimmig-kalte Dystopie-Parabel: Oscarpreisträger Bong Joon Ho („Parasite“) skizziert die eisige Zukunft und die zunehmende soziale Vergletscherung mit u.a. Tilda Swinton, Chris Evans, John Hurt. Auf Netflix.

Nord

Herzwärmendes Roadmovie aus der Einöde Norwegens: Früher war Jomar Schirennläufer, heute ist er dick und depressiv. Bis er eines Tages erfährt, dass er seit 14 Jahren Vater ist. Mit seinem Snowmobil macht er sich Richtung Norden auf. Lakonische Kost von Rune Denstad Langlo. Leihen: Amazon.

Snow/Schnee

Filmemacher Manfred Neuwirth beobachtet als Außenseiter das Ereignis Wintersport. Betörende Einblicke ins Leben mit Schnee und betörende Zoom-Einstellungen auf das Weiß. Eine betörende Doku. Kostenlos streamen auf der Vimeo-Seite der Medienwerkstatt.