Mit "Star Wars 9" endet eine der größten Film-Sagas, denn es ist der letzte Teil der Skywalker-Saga. Nun wurde auf der Messe „Star Wars Celebration“ in Chicago der erster Trailer zum wohl größten Kino-Ereignis des Jahres enthüllt: „Star Wars 9: The Rise Of Skywalker“ soll am 20. Dezember in den österreichischen Kinos  anlaufen.

Die Regie des neunten Teils übernahm J. J. Abrams. Die Schauspielerin Carrie Fisher, die eine zentrale Rolle spielen sollte, wird trotz ihres überraschenden Todes im Jahr 2016 zu sehen sein - mithilfe von bisher nicht verwendetem  Material aus den Vorgänger-Filmen.

In der neuen Episode kämpft Rey(Ridley) mit einem Lichterschwert in einer riesigen Wüste. Kylo Ren (Adam Driver) und Finn (Boyega) kommen in den Szenen vor, ebenso Chewbacca am Steuer des Millennium Falken.

Abrams zufolge knüpft der letzte Teil der aktuellen Trilogie zeitlich mit etwas Abstand an den Vorgänger "Star Wars: Die letzten Jedi" (2017) an. Das erste Sternenkrieger-Abenteuer (1977) wurde von George Lucas inszeniert. Mit "Star Wars: Das Erwachen der Macht" hatte Abrams 2015 eine neue Trilogie ins Leben gerufen. Im Dezember 2017 lieferte Regisseur Rian Johnson mit "Star Wars: Die letzten Jedi" den zweiten Teil der Kinoreihe, für den Carrie Fisher noch vor der Kamera stand.