Für den französischen Schauspielstar Jean-Louis Trintignant ist das Kapitel Kino abgeschlossen. "Kino, das ist vorbei", erklärte der 87-Jährige, der u.a. mit Regisseur Michael Haneke für dessen oscarprämiertes Drama "Amour" zusammengearbeitet hat, in einem Interview am Donnerstag. So habe er auch ein Engagement für den nächsten Film von Bruno Dumont abgesagt.

"Es wäre interessant, aber ich hatte Angst, dass ich es körperlich nicht schaffen könnte", betonte der an Prostatakrebs leidende Trintignant. Im Laufe seiner langen Karriere hat der vielfach prämierte Schauspieler mehr als 160 Rollen für Film und Theater verkörpert. Für Haneke stand noch 2017 vor der Kamera. Es war die letzte große Verbindung mit einem Regisseur für Trintignant, der mit vielen Großen zusammenarbeite: Mit Claude Sautet, Bernardo Bertolucci, Francois Truffaut, Costa-Gavras, Patrice Chereau usw.