Einsam an der Spitze: Michael "Bully" Herbig ist aktuell mit der Kinoversion seiner Erfolgsserie "Bullyparade" auf den großen Leinwänden zu sehen. Und der deutsche Komiker und Filmemacher ist in Österreich offensichtlich ziemlich beliebt, stellt er doch den mit Abstand erfolgreichsten Kinofilm hierzulande. Seine Winnetou-Persiflage "Der Schuh des Manitu" (2001) lockte rund 1,95 Mio. Zuschauer an.

Dahinter folgt "Titanic": Der Katastrophenfilm mit reichlich romantischen Zwischentönen und Leonardo DiCaprio sowie Kate Winslet in den Hauptrollen brachte es auf immerhin 1,39 Mio. Kinobesucher, wie eine Auflistung des Medienanalyseunternehmens Rentrak für die Wirtschaftskammer Österreich zeigt. Aber auch mit possierlich animierten Eiszeittieren konnte man in den vergangenen Jahren punkten, landeten der dritte sowie zweite Film der "Ice Age"-Reihe mit 1,27 bzw. 1,2 Mio. Ticketkäufern doch auf den Rängen 3 und 4. Die Top 5 werden von James Camerons "Avatar" komplettiert, der 1,17 Mio. Zuschauer anzog - und damit Herbigs zweite Regiearbeit "(T)Raumschiff Surprise" um weniger als 900 Kinogänger überflügeln konnte.

Humor und Animation

Oberflächlich betrachtet ließe sich insgesamt festhalten: Wer nicht auf Herbigs Humor oder Camerons epische Ausmaße setzt, der sollte sich auf Animationen oder Fortsetzungen verlassen. Die "Ice Age"-Franchise ist unter den zehn erfolgreichsten Filmen gleich drei Mal vertreten, weiters finden sich darunter die gelben "Minions" sowie zwei Drittel der "Herr der Ringe"-Trilogie. Gemeinsam verbuchten die Top-10-Filme annähernd zwölf Millionen Kinobesuche.