Seit bald 50 Jahren erklärt "Die Sendung mit der Maus" die Welt, zwar nicht mehr im ORF, aber nach wie vor in der ARD. Selbst die kompliziertesten Erklärungen enden stets mit dem  Satz  "Klingt komisch, ist aber so" beendet. 

In einer Sondersendung am Sonntag zeigt die Maus nun, was alles dazugehört, um "eine große Oper auf die Beine zu stellen", teilte der Westdeutsche Rundfunk mit.

Das Kamerateam hat die mehrmonatigen Vorbereitungen zu der großen Inszenierung begleitet. Reporter Armin Maiwald wird bei der Eröffnung auch auf dem Roten Teppich mit dabei sein. Was er dabei erlebt, ist am  28. Juli um 9.30 Uhr im Ersten zu sehen. Ein besonders Schmankerl: Christian Thielemann dirigierte für die Dreharbeiten die bekannte, eigens für das Bayreuther Festspielorchester arrangierte Maus-Melodie von Hans Posegga.