Auch die styriarte feierte das Rosegger-Jahr. Und zwar mit einer entzückenden Peter Rosegger.Soap. Johannes Silberschneider las wohltuend schlicht und eindringlich die Rahmenhandlung aus den „Schriften des Waldschulmeisters“ - die bildhaften Naturschilderungen und farbigen Charakterzeichnungen der einfachen Leute von Winkelsteg. Als gebürtiger Steirer traf er auch bei den originellen Mundartstellen immer einen sehr authentischen Ton.

Umrahmt wurde die Lesung von Kompositionen, die einen Bezug zu Rosegger hatten: Brahms war ein begeisterter Rosegger-Leser und Rosegger wiederum ein bekennender Brahms-Fan. Anna Magdalena Kokits, Maria Bader-Kubizek und Rudolf Leopold spielten empfindsam das Klaviertrio Nr. 2 von Brahms und Sopranistin Martina Janková berührte mit ihrer intimen Interpretation von Brahms-Liedern. Pablo Barragán trat mit Pianistin Kokits bei der Klarinettensonate in f-Moll in einen eleganten, dann zärtlichen Dialog. Roseggers enger Freund Wilhelm Kienzl war u. a. mit Sätzen aus dem romantischen Klaviertrio in f-Moll vertreten und auch Anton Webern wurde bei der Soap als begeisterter Rosegger-Leser geoutet.

Mehr zum Thema