Rund um die Morde in Niederkaltenkirchen geht es deftig zu. Leberkäs, Sauerkraut, Dampfnudeln und andere bayerische Spezialitäten spielen zentrale Rollen in den Krimis der Autorin Rita Falk aus der niederbayerischen Provinz. Vor wenigen Monaten kam zum siebenten Mal eines ihrer Bücher als Film ins Kino. Jetzt darf sich die 57-jährige Deutsche mit "Rehragout-Rendezvous" über Platz 1 der meistverkauften Bücher im Bereich Belletristik (Hardcover) freuen.
Auf den weiteren Plätzen folgen ebenfalls Krimis, darunter Sebastian Fitzeks "Der erste letzte Tag" (Droemer), Thomas Stipsits "Uhudlerverschwörung" (Ueberreuter), Bernhard Aichners "Dunkelkammer" (btb) und Lucinda Rileys "Die verschwundene Schwester" (Goldmann). Erst mit "Matou" (Hanser) von Michael Köhlmeier rangiert auf Platz 8 ein klassischer Erzählroman. Ebenfalls noch unter den Top 10: Donna Leon mit "Flüchtiges Begehren" (Diogenes) und Monika Helfer mit "Vati" (Hanser).