Auch wenn viele Märchen mit dem Satz „und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“ enden, sind sie oft auch schaurige Geschichten, die zur Freude am Gruseln einladen. Schaurig ist zum Beispiel auch die Geschichte der beiden Geschwister Dickbau und Trotzkopf. In Michael Köhlmeiers Märchen leben die beiden in Harmonie zusammen, obwohl die Menschen rund um sie herum versuchen, Zwietracht zwischen ihnen zu streuen. Der hübschen Schwester wird Überheblichkeit vorgeworfen und dem hässlichen Bruder Eifersucht. Neidisch sind aber eigentlich nur die anderen. Dass die Geschwister sich von den bösen Spitznamen nicht irritieren lassen und dank ihres Optimismus das Glück auf ihrer Seite zu haben scheinen, macht die Menschen nur noch wütender. Darum beschließen sie etwas gegen die beiden zu unternehmen.

Dickbauch und Trotzkopf sind nur zwei der unzähligen tragisch-lustigen Helden in Michael Köhlmeiers neuem Märchenbuch. Auf mehr als 800 Seiten finden sich aber keine Nacherzählungen altbekannter Märchenstoffe. Vielmehr sind es Erzählungen, die in unsere Zeit passen und der Gesellschaft immer wieder den Spiegel vorhalten. „Was ist aus der Menschheit geworden?“, ist die große Frage, die über den Geschichten schwebt, die humorvoll, aber manchmal auch ein wenig unheimlich sind. Köhlmeier scheut sich nicht, menschliche Schwächen in den Mittelpunkt seiner Erzählungen zu stellen. So findet man in den Geschichten nicht nur unglückselige Helden zum Liebhaben, sondern auch böse und egozentrische Figuren. Obwohl das Märchenhafte den Rahmen liefert, wirken die Figuren meist doch wie aus dem Alltag gegriffen, was ihr manchmal fragwürdiges Handeln noch böser erscheinen lässt.

Das schön gestaltete Buch besticht durch die wunderbaren Illustrationen von Nikolaus Heidelbach, die die Stimmung der Erzählungen und ihre schrägen Charaktere noch lebendiger machen. Die Lebhaftigkeit der Geschichten zeigt, dass der mittlerweile 70 Jahre alte Autor, der von sich selbst sagt, schon als Kind eine Schwäche für Märchen gehabt zu haben, dieser Erzählform keinesfalls müde geworden ist. Eindrücklich geschildert und einzigartig gestaltet, ist das umfassende Werk ein Gewinn für jede Märchensammlung und eine Fundgrube für schaurig-schöne Gute-Nacht-Geschichten.

KK
KK © KK


Michael Köhlmeier, Nikolaus Heidelbach. Die Märchen.
Hanser, 816 Seiten, 59,70 Euro.