Das Stück handelt von Freundschaft und  Hilfsbereitschaft - kurzum davon, dass das Gemeinsame im Leben mehr wiegt als das Einsame. Herr Gottfried Sturm aber ist einsam, sehr einsam. Sein Tag ist routiniert, aber nicht aufregend. Als er im Park einen Wurm, ja, einen Wurm entdeckt, entpuppt sich dieser als guter und unterhaltsamer Freund. "Sturm und Wurm" heißt das neue Stück des Theater Rakete.

Bei der Premiere am 8. Juni spielte Stefan Ofner als Gottfried Sturm groß auf: Der Villacher Schauspieler brachte die Kinder und Erwachsenen zum Lachen und spielte sich mühelos und alleine durch das 45 Minuten dauernde Programm. Ofner erweckte aber auch alle anderen Rollen mit seinem Können zum Leben und verlieh dem Schneider, dem Ober, der Elster und natürlich dem Wurm Charakter. Besonders gut gelang ihm der französische Schneider.

Bei der Premiere im Klagenfurter Lustgarten unter der Regie von Marcus Thill zeigte das Theater Rakete wieder, dass man auf einer kleinen Bühne sehr viel Magie entfachen kann. Das Stück basiert auf einem Bilderbuch der schwedischen Kinderbuchautorin Barbro Lindgren und Cecilia Torudd (Illustration) - Lindgren ist übrigens nicht mit Astrid Lindgren verwandt, hat aber schon den nach ihr benannten Preis gewonnen.

Ofner als Schneider
Ofner als Schneider © Theater Rakete