Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Psychiater Reinhard Haller"Rache gehört zur Grundausstattung der menschlichen Gefühlswelt"

Das Thema Rache taucht nicht nur in Opern oder (Mafia-)Filmen auf, Rachegelüste gehören zur Grundausstattung unserer Gefühlswelt. Darüber hat der Psychiater und Erfolgsautor Reinhard Haller sein neues Buch geschrieben.

Der Psychiater Reinhard Haller widmet sein neues Buch der Rache. © Polzer
 

Von Büchern über die Wertschätzung und die Kränkung zur Rache; einem Thema somit, das so weit weg und fast mystisch klingt. Warum denn das?
REINHARD HALLER: Weil ich auch über menschliche Gefühle schreiben möchte, die zu wenig beachtet werden – und da gehört Rache dazu. Man sollte meinen, das ist der Stoff, aus dem nur Opern, Kriminalromane oder Mafiafilme gemacht sind. Aber weit gefehlt. Rache spielt sich mitten im gesellschaftlichen und politischen Leben ab. Jeder von uns kämpft mit Rachegefühlen und -impulsen, und auch im sozialen Leben wird sehr viel Rache ausgeübt. Rache gehört zur Gefühlsausstattung der menschlichen Gefühlswelt, wird aber weitgehend verdrängt und tabuisiert.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Wambacher
0
0
Lesenswert?

Göttlich....

...die Ausführungen von Herrn Haller sind immer sehr lehrreich für mich und ich nehme davon immer einiges in meinen Berufsalltag mit. Sehr entlastend! Danke!