Zwischen Geburt und Tod, zwischen kaiserlicher Größe und Tragödie spannt sich die historische Graphic Novel „Die Mexikaner“, die bei Bahoe Books erscheint. Die von den beiden Slowenen Zoran Smiljanić und Marijan Pušavec geschaffene Serie findet im fünften Teil „Querétaro“ ihr Finale.

Die Geschichte begleitet einerseits Erzherzog Ferdinand Maximilian nach Mexiko, wo der Habsburger 1864 zum Kaiser gekrönt wurde. Ihm folgte damals ein Freiwilligenkorps, das man auch in Laibach rekrutierte. Die Soldaten nannte man dort „Mexikaner“. Einer davon ist der fiktive Arzt Anton Brus aus dem slowenischen Dorf Pod Sveto goro/ Heiligenberg.

Zoran Smiljanić, Marijan Pušavec. Die Mexikaner: Querétaro, Bahoe, 72 Seiten, 18 Euro, ab 22. Februar
Zoran Smiljanić, Marijan Pušavec. Die Mexikaner: Querétaro, Bahoe, 72 Seiten, 18 Euro, ab 22. Februar © Bahoe Books

Im ersten Teil wird die Geschichte von Brus erzählt, der die Frau seines Bruders schwängert. Als frisch gebackener Arzt schafft er es nicht rechtzeitig an den elterlichen Hof, wo Marija und das Neugeborene im Kindbett sterben. Im ab Montag vorliegenden Teil findet die bewegend und gut erzählte Story, die überzeugend in den historischen Kontext eingebunden ist, ihren dramatischen Abschluss.