Die von den bekannten Auktionshäusern Drouot und Christie's organisierte Versteigerung "Bid for the Louvre" fand zwei Wochen lang online statt. Das besondere Rendezvous mit "Mona Lisa" findet im Rahmen der jährlichen Inspektion außerhalb der Vitrine statt.

Und da war der Blick auf Leonardo da Vincis "Mona Lisa" ohne schützende Glasvitrine einem Teilnehmer 80.000 Euro wert. Gerechnet hatte man mit einem Erlös von 10.000 bis 30.000 Euro. Die "Mona Lisa" ist eines der berühmtesten Gemälde der Welt und entstand Anfang des 16. Jahrhunderts, Pate stand dafür vermutlich die aus Florenz stammende Lisa del Giocondo.

Ein Bild des französischen Gegenwartsmalers Pierre Soulages wurde für 1,4 Mio. Euro versteigert. Insgesamt nahm das Museum bei seiner ersten Auktion 2,365 Millionen Euro für wohltätige und pädagogische Projekte ein.

Versteigert wurden mehrere Kunstwerke. Den höchsten Preis erzielte das Bild von Soulages. Eine spezialangefertigte Uhr der Schweizer Manufaktur Vacheron Constantin wurde für 280.000 Euros verkauft.