Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

PumucklDie rothaarige Kultfigur kommt 2022 zurück

Der rothaarige Kobold Pumuckl soll fast 60 Jahre nach seinem ersten Auftritt in der Hörspielreihe "Meister Eder und sein Pumuckl" bald in neue TV- oder Streaming-Abenteuer starten.

Pumuckl wird 50
Das undatierte Archivbild zeigt die Zeichentrickfigur Pumuckl in der Szene eines Fernsehfilms © ARD/APA
 

Geplant ist eine neue gleichnamige Fernsehserie, wie die Pumuckl Media GmbH anlässlich des 100. Geburtstags (17. November) der Pumuckl-Schöpferin Ellis Kaut mitteilte. Die Serie werde derzeit von der Produktionsfirma Neue Super entwickelt, man sei in Gesprächen mit einem Streaming-Dienst und einem TV-Sender, sagte Pumuckl Media-Geschäftsführerin Cornelia Liebig-Marciniak. "Die Verhandlungen laufen noch." Der Plan sei, im nächsten Jahr mit der Produktion von 13 Folgen für die erste Staffel zu beginnen, die 2022 ausgestrahlt werden soll. Wenn alles nach Plan laufe, solle dann jedes Jahr eine weitere Staffel folgen.

Kaut hatte den rothaarigen Klabautermann geschaffen, 1962 lief die erste Hörspielreihe von "Meister Eder und sein Pumuckl" im Bayerischen Rundfunk. Kaut starb im September 2015. Bei der Pumuckl Media, in der Kauts Erben, die Pumuckl-Zeichnerin Barbara von Johnson und die Infafilm GmbH vereint sind, liegen nun die Rechte. Dass es nun neue Pumuckl-Geschichten geben soll, wäre für ihre Mutter "das größte Geburtstagsgeschenk", sagte Kauts Tochter Ursula Bagnall. Lesungen, die zu dem 100. Geburtstag bei der von Kaut gegründeten Stiftung zur Förderung des Lesens und der Kinderliteratur geplant waren, mussten coronabedingt abgesagt werden. "Vielleicht feiern wir dafür nächstes Jahr ihren 101. Geburtstag", sagte Bagnall. Das würde auch Pumuckl besser gefallen als eine runde Zahl.

Kommentare (1)
Kommentieren
paulrandig
0
9
Lesenswert?

Wird wohl...

...ähnlich wie Wickie oder Biene Maja wieder so eine nullachtfünfzehn gerenderte 3D-Figur werden, mit aufgeblasenem Kopf und soviel Charme wie ein Computerchip. Aber ideal für Merchandisingprodukte, Werbeclips und einen eigenen Snapchat-Kanal.