Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Holocaust-Überlebende Ruth Klüger gestorbenFlieder auf dem Galgenplatz

Ihre autobiografischen Texte sind Weltliteratur. Ihr Wissen über deutsche Kultur überstieg die eines jeden Nazis. Ruth Klüger starb mit 88.

Die in Wien geborene Ruth Klüger überlebte den Holocaust
Die in Wien geborene Ruth Klüger überlebte den Holocaust © (c) APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi (Arno Burgi)
 

Hinter den Baracken brennt
Feuer, Feuer Tag und Nacht.
Jeder Jude es hier kennt
jeder weiß, für wen es brennt,
und kein Aug’, das uns bewacht.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

erstdenkendannsprechen
2
11
Lesenswert?

ruhe in frieden,

ihre arbeit (weiter leben) kann man wohl getrost als besonders wertvoll für uns alle bezeichnen...

Isidor9
3
9
Lesenswert?

Großartige Frau

Das Buch dieser großartigen Frau ist eines jener Bücher ,die man "Lebensbücher" nennt.

lieschenmueller
4
7
Lesenswert?

Lebensbücher

Ihre und auch die von Anita Lasker-Wallfisch.

In ihrem zweiten Buch schrieb Ruth Klüger auch, wie so gar nicht leicht das Ankommen in den USA war. Dem gegenüber stelle ich oft - wie wahrheitsgetreu es sein mag, keine Ahnung, ist der Film, nichts Schriftliches - als Hannah Arendt von ihren Freunden in Amerika gefragt wurde, wie sie es empfand, erstmals den Boden in New York zu betreten, antwortete "like paradise".

Isidor9
0
2
Lesenswert?

Beides stimmt.

Einerseits ist das Herausgerissenwerden aus der vertrauten Heimat ein vernichtendes Gefühl und das Ankommen in einer fremden Umgebung mit einer riesigen Adaptionsanstrengung verbunden,aber der Hölle und den mordlüsternen Teufeln entkommen zu sein und sich plötzlich in einem sicheren Hafen wiederzufinden ,muss tatsächlich paradiesisch sein.