Sänger René Kollo (82) hat den 2014 verstorbenen Udo Jürgens als einen "der größten Interpreten der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik" gewürdigt. "Er hat unglaublich schöne und melodiöse Themen mit wunderbaren Texten geschrieben. Das war musikalisch gesehen viel mehr als was man heute allgemein unter Schlager versteht", sagte Kollo der über den 1934 in Klagenfurt geborenen Musiker.

Respekt zeigte der Startenor gegenüber der Deutschen Presseagentur vor Deutschlands Schlagerqueen Helene Fischer. "Helene Fischer ist eine Könnerin – absolut", sagte Kollo. "sie ist professionell, verkauft das perfekt und sieht attraktiv aus. Darüber muss man gar nicht diskutieren. Ihre Shows sind immer sehr opulent."

"Und wenn man noch ein bisschen über Deutschland hinaussieht, dann natürlich Frank Sinatra. Er ist für mich ein Genie, nicht nur seine Hits. Ich bin ein großer Fan von Sinatra, von Judy Garland – von dieser ganzen Zeit der 40er, 50er und 60er Jahre."

Der gebürtige Berlinermachte als Wagner-Tenor eine Weltkarriere auf den Opernbühnen. Daneben hatte er aber auch immer ein Faible für Unterhaltungsmusik. Unter dem Titel "Meine große Liebe" veröffentlicht er am Freitag (4. September) ein Album mit Schlagern und Songs, die für ihn eine besondere Bedeutung haben.