"Wir ziehen die Todesmeldung von Plácido Domingo hiermit zurück. Die Informationen dazu stützten sich auf einen Twitter-Account von Operndirektor Bogdan Roscic, der sich als gefälscht herausstellte. Wir bedauern", veröffentlichte die Tageszeitung "Heute" auf ihrer Webseite heute.at. 

Der Twitter-Account, auf den man herein fiel, war als offizieller Auftritt des Operndirektors gekennzeichnet. Die vor 40 Minuten veröffentlichte Schlagzeile lautete: "Große Trauer um Opern-Star Placido Domingo. Er starb im Alter von 79 Jahren". 

"Bei dem zitierten Account handelt es sich um einen Fake Account, der weder mit mir noch mit der Wiener Staatsoper etwas zu tun hat. Dass über diesen Fake-Account derartig grausame und geschmacklose Nachrichten verbreitet werden, die Menschen weltweit betroffen machen, ist auf das Allerschärfste zu verurteilen. Wir werden unsererseits nun Schritte einleiten, um diesen Account blockieren bzw. löschen zu lassen", erklärte Roscic gegenüber der APA.

Kurze Zeit später eine Klarstellung: