AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Adolf Holl ZitateDer rebellische Priester im O-Ton

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Adolf Holl bei einer PfingstArt am Weizberg © herwig heran/kleine zeitung
 

„So wie ich den Kirchenkritiker sehe, legt er hier und da, wenn es an der Zeit ist, sein Fingerlein auf eine wunde Stelle und der Patient zuckt zusammen. Und dann freut sich der Kirchenkritiker. Aber im Übrigen hat er auch Freundliches zu sagen.“

Kommentare (1)

Kommentieren
KarlZoech
0
4
Lesenswert?

Ganz besonders dieser Gedanke Adolf Holl's liegt mir besonders am Herzen:

"Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er; je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden. Das gilt für Sektenmitglieder ebenso wie für die Anhänger der großen Weltreligionen mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits"-Anspruch. Dagegen hilft, auf Dauer, nur Aufklärung."

Daher lehne ich jede Religion, jeden Vertreter einer Religion, ab dem Moment ab, wo ein Absolutheitsanspruch gestellt wird; dies tun aber alle Religionen....

Antworten