AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

NachrufTrauer um Elfriede Ott: Die Volksschauspielerin starb im Alter von 94 Jahren

Die österreichische Schauspiel-Ikone Elfriede Ott ist tot. Die Josefstadt-Doyenne starb einen Tag nach ihrem 94. Geburtstag im Kreise ihrer Familie. Bis zuletzt gab sie noch dem Nachwuchs Unterricht.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Elfriede Ott ist verstorben © ORF
 

Viele von uns hat Elfriede Ott ein Leben lang begleitet – wir sehen sie vor uns als gewitzte Haushälterin Anna, die ihren von Ossy Kolmann verkörperten Hausherrn vor ehelichen Gewittern bewahrt („Die Perle Anna“). Oder als Resi Huber in der Serie „Hallo – Hotel Sacher, Portier“, wo sie die Schwester von Chefportier Fritz Eckhardt gab und mit einem lauten „Hubaaaa“ das Telefon abhob. Oder gleich doppelt als Zwillingsschwestern Elfi und Otti im Live-Stegreif-Format „Die liebe Familie“ des ORF. Denn nach ihrem ersten Auftritt 1958 als Mitzi Schlager in Schnitzlers „Liebelei“ – mit Hans Moser als altem Weiring – war die Ott vom Bildschirm nicht mehr wegzudenken.

Kommentare (5)

Kommentieren
visw1
0
7
Lesenswert?

Ruhe in Frieden liebe Elfriede Ott !

Viele schöne Stunden haben wir mit Ihren Filmen verbringen können!

Antworten
paulrandig
0
11
Lesenswert?

Und wieder....

...geht eine große, die uns geprägt hat. Ich werde mir heute den "Mustergatten" ansehen und auswendig jedes Wort mitsprechen.
Zum letzten Mal live habe ich sie gehört, als sie im Rahmen des Mozartjahres die berühmten, frech-frivolen Mozart-Briefe vorlas. Unübertrefflich und treffsicher hat sie es geschafft, in harter Arbeit und mit viel Talent die witzige, aber nie seichte Lockerheit zu vermitteln, die das Menschsein erträglich macht.
Danke dafür!

Antworten
brosinor
0
17
Lesenswert?

Ein erfülltes langes Leben!

Trotzdem sehr traurig. Kommt ja nichts nach...

Antworten
plolin
0
26
Lesenswert?

Eine großartige Schauspielerin

Ruhe in Frieden, liebe Elfriede Ott

Antworten
Ichweissetwas
0
31
Lesenswert?

Eine der großartigsten Schauspielerinnen

am Theater in der Josefstadt und große Schauspiellehrerin! Ihr großes schauspielerisches Talent hat viele Menschen zum Lachen gebracht!

Antworten