AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Neujahrskonzert Konzertereignis

Millionen Menschen aus aller Welt schalteten heute die Wiener Philharmoniker und ihr Neujahrkonzert ein. Christian Thielemann gab sein Debüt. Unter den Gästen war auch der finnische Präsident.

Es ist das Konzertereignis des Jahres: das Neujahrskonzert. Christian Thielemann gab sein Debüt als Dirigent des traditionsreichen Neujahrsgrußes der Wiener Philharmoniker

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)

Für den deutschen Dirigenten, den man vor allem mit Wagner, Strauss und Beethoven assoziiert, war das aber weniger Feuertaufe, als man vielleicht denken mag. Diese Musik, sagt er im Gespräch, "tut allen gut".

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)

Illustre Gäste: Der finnische Präsident Sauli Niinistö, seine Frau Jenni Haukio sowie Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer.

(c) APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER (PETER LECHNER)

NEUJAHRSKONZERT 2019: KURZ / THIER

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Freundin Susanne Thier besuchten das Konzert ebenfalls.

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)

Schauplatz war wie immer der "Goldene Saal" des Wiener Musikvereins, einer der schönsten und akustisch besten Säle der Welt.

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)

Und Millionen Menschen aus aller Welt waren via TV mit dabei. Das Konzert war zuletzt in 95 Ländern auf fünf Kontinenten zu sehen.

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)

Noch am 1. Jänner bringt ORF III Kultur und Information im Hauptabend ein Dakapo inklusive „Pausenfilm“ (20.15 Uhr). Dazu gibt es ebenfalls die Doku „Auftakt zum Neujahrskonzert“ (19.40 Uhr) sowie anschließend ein „Best of Neujahrskonzert“ (22.45 Uhr) mit Highlights vergangener Jahrzehnte.

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)

ORF 2 zeigt den Top-Event nochmals in der „matinee“ am Dreikönigstag, am Sonntag, dem 6. Jänner (10.00 Uhr) – eingeleitet vom ORF-Film zur Konzertpause (9.05 Uhr) und der Auftakt-Doku, diesmal unter dem Titel „Hinter den Kulissen“ (9.30 Uhr).

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)

3sat sendet das Neujahrskonzert 2019 am Samstag, dem 5. Jänner (20.15 Uhr).

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)

Klicken Sie sich weiter durch.

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
1/15
Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren