Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.“ Es ist ein Satz feierlicher Gewöhnlichkeit, der am Anfang dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte steht – und der doch beinahe nie gedruckt worden wäre. Vor 20 Jahren erschien der erste Harry-Potter-Band in deutscher Sprache. Und heute vor 17 Jahren kam die erste Verfilmung ins Kino. Der Film wurde fast ausnahmslos mit britischen Schauspielern besetzt. Den Titelhelden spielte Daniel Radcliffe, in weiteren Hauptrollen waren Rupert Grint und Emma Watson als Harrys beste Freunde Ron und Hermine zu sehen.

Trotz insgesamt gemischter Kritiken erzielte der Film ein Einspielergebnis von rund 975 Millionen US-Dollar weltweit und gilt damit als einer der kommerziell erfolgreichsten Filme überhaupt. Er erhielt für Szenenbild, Kostümdesign und Filmmusik drei Oscar-Nominierungen, darüber hinaus war er in sieben Kategorien für einen BAFTA Award vorgeschlagen.