Nena in Moosburg
Nena in Moosburg © Julia Braunecker

23.30 Uhr. Was für ein Abend. Nena hat heute im wahrsten Sinne des Wortes die Schlosswiese gerockt! Und das nicht nur mit ihrer Stimme! Sie schrammte die Saiten ihrer E-Gitarre als gäbe es kein morgen und übernahm sogar für einen kurzen Moment lang die Kontrolle über die Schlagzeugsticks. Wenn sie ihre Mähne schüttelte, und über die Bühne hüpfte und sprang, war sie von ihren jüngeren Bandkollegen in Sachen Durchhaltevermögen nicht zu unterscheiden. "Die ist keine 58!", tönte es unisono aus dem Publikum.
Neue und alte Hits

Die Sängerin lieferte einen Mix aus neuen Songs und Klassikern. Darunter "Ich hab heute nix versäumt", "Überfall", "Wunder geschehen", "Leuchtturm" und natürlich "99 Luftballons". Bei letzterem Song schwebten überdimensionale, ballonartige Bälle mit dem Schriftzug "Love" durchs Publikum, bei "Wunder" wurde die Bühne in ein Lichtermeer aus Feuerzeugen und Handys getaucht. Anhand der verwendeten Lichtquellen waren die Generationenunterschiede im Publikum gut sichtbar: Unter den Zuschauern befanden sich Mütter, Väter, Töchter, Söhne und Enkelkinder. Auch Nena selbst war mit ihrer Familie angereist. Sie wurde während des Auftritts von ihrem Sohn Sakias (er sang unter anderem "Weißes Schiff") unterstützt. Die beiden lieferten u.a. eine gelungene Reggae-Version von "Irgendwo, irgendwie, irgendwann".

Sharron Levy
Sharron Levy © Julia Braunecker

Zeitlose Rockröhre

Nach mehreren Zugaben beendete die Rockröhre den Abend mit den nachdenklichen Songzeilen "Die Zeit verfliegt mit dem Wind, aber das lässt uns nicht zerfallen. Denn wir sind immer noch hier, zeitlos und ewig." Songzeilen, die der Sängerin wie auf den Leib geschneidert zu sein schienen. Zum Abschluss regnete es Glitzerkonfetti.
21.15 Uhr. Nena steht auf der Bühne. Gleich das zweite Lied war ein Klassiker, nämlich "Ich hab heute nix versäumt". Die Sängerin und das Publikum sind gut gelaunt. Alle freuen sich auf eine tolle Show.
20 Uhr. Sharron Levy steht jetzt auf der Bühne und stimmt mit ihren Pop/Rock-Songs das Publikum auf Nena ein.
19 Uhr. Die Wetterlage hat sich beruhigt

Menschenmenge sammelt sich vor dem Zelt
Menschenmenge sammelt sich vor dem Zelt © Julia Braunecker

Noch gut eine Stunde dauert es bis Nena die Bühne betreten wird, doch die ersten Fans sind schon eingetroffen. Auch heftige Regenschauer konnten sie nicht davon abhalten, sich frühzeitig anzustellen, um das Spektakel von der ersten Reihe aus zu sehen."Nena ist zeitlos", sind sich die Fans einig. "Mit ihren Texten trifft sie den Puls der Gesellschaft."
Mittlerweile hat sich auch die Wetterlage beruhigt, das Gewitter ist vorbei. "Wir haben die Besucher dazu aufgerufen, im Auto zu bleiben solange es regnet und Regenschutz verteilt", sagt Veranstalter Thomas Semmler (Semtainment). "Auch mit dem Flughafen haben wir telefoniert, um jederzeit über die Wetterlage informiert zu sein." Zur Sicherheit der Besucher sind außerdem zwei Feuerwehrfahrzeuge mit ingesamt acht Mann vor Ort. Zurzeit sind aber alle guter Dinge und die Sonne zeigt sich wieder.

Übrigens: Das Konzert in Moosburg ist schon seit Wochen ausverkauft: 5000 Tickets wurden vergeben.

Erste Eindrücke: