Großes Staraufgebot in Berlin: Der Bambi gehört zu den begehrten Auszeichnungen in Deutschland.  Heute wird  das vergoldete Rehkitz zum 67. Mal verliehen. Bei einer Gala in Berlin zeichnet Hubert Burda Media  Künstler und engagierte Persönlichkeiten aus, die die Menschen begeistern, bewegen und berühren.

Bambi für Christina Stürmer

Die Künstler der Vox-Musikshow "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" sind mit dem deutschen Award Bambi ausgezeichnet worden. Die Teilnehmer der zweiten Staffel - darunter Andreas Bourani, Daniel Wirtz, Christina Stürmer, Yvonne Catterfeld und Hartmut Engler - nahmen den Preis entgegen.

"Das war echt tierisch mit Euch!", erinnerte sich Wirtz bei der Gala an die gemeinsame Zeit mit den Musikerkollegen. Sänger Xavier Naidoo, der Gastgeber der Show ist, war nicht zur Gala gekommen. In seiner Musiksendung interpretieren die Popstars jeweils die Songs ihrer Musikerkollegen.

Bester deutscher Schauspieler Tobias Moretti

Der österreichische Schauspieler Tobias Moretti (56) ist für seine Rolle in dem ZDF-Drama "Das Zeugenhaus" mit einem Bambi ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Schauspieler National" setzte er sich bei der Gala am Donnerstagabend in Berlin gegen Jonas Nay ("Tannbach - Schicksal eines Dorfes") und Alexander Fehling ("Im Labyrinth des Schweigens") durch.

In der Sparte "Schauspielerin National" sind Hannelore Elsner ("Familienfest"), Henriette Confurius ("Tannbach") und Melika Foroutan ("Begierde - Mord im Zeichen des Zen") im Rennen.

Fixstarter

Bereits fix den Preis entgegennehmen wird Oscar-Gewinnerin Hilary Swank ("Million Dollar Baby"), ebenso wie Popstar Rita Ora ("Body on Me"). Einen Bambi bekommen auch die Schauspieler Dieter Hallervorden und Til Schweiger ("Honig im Kopf") sowie der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für seine Verdienste um die deutsche Einheit und die europäische Politik. Ihren Bambi sicher haben auch bereits Komiker Otto Waalkes in der Kategorie "Comedy" und Moderatorin Heidi Klum in der Sparte "Fashion".

In der Kategorie "Film National" sind drei Kinoerfolge in der Auswahl: Der Computerhackerthriller "Who am I - kein System ist sicher" von Baran bo Odar und das Echtzeitdrama "Victoria" von Sebastian Schipper. Chancen auf die Trophäe hat außerdem Burhan Qurbanis Schwarz-Weiß-Film "Wir sind jung. Wir sind stark." über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen 1992.