"Dschungelkönigin" Brigitte Nielsen hat die erste Etappe auf dem Weg zurück ins RTL-Dschungelcamp von Australien geschafft. Die 52-Jährige gewann am Mittwochabend gegen Model Micaela Schäfer (31) und Ex-Fußballprofi Ailton (42) die sechste Runde des Sommerspecials "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!"

Alle drei Kandidaten hatten im Jahr 2012 an der sechsten Staffel des Dschungelcamps teilgenommen, die Nielsen als Siegerin verließ. Nun qualifizierte sie sich für das Finale am Samstag, in dem ein Ticket für den Jubiläumsdschungel im nächsten Jahr vergeben wird.

Im Wettstreit um das Finalticket musste das Trio seine erste Aufgabe im Zoo von Gelsenkirchen lösen: Schäfer tauchte im knappsten Bikini im Seelöwenbecken nach Puzzleteilen, Ailton gab ihr dabei als Pinguin verkleidet Zeichen und Nielsen lenkte die Tiere mit Fischen ab. Den mit Abstand schwersten Job hatte dabei Schäfer, was ihr ein dickes Lob von Nielsen einbrachte: "Du bist wirklich eine Rambolina", meinte die Ex von Hollywoodstar Sylvester Stallone ("Rambo"). Warum Nielsen selbst wieder in den Dschungel will? "Ich fühle mich voll von Energie", sagte die Dänin.

Drei Stars auf Abstellgleisen: Während der vorher aufgezeichneten 24-Stunden-Mission verbrachte das Trio die Nacht im Geisterbahnhof von Essen, bevor es in Duisburg auf einen stillgelegten Hochofen ging. Als es dort für Ailton und Schäfer galt, sich aus der Höhe auf einer wackligen Plattform nach unten ziehen zu lassen, verzichtete der Ex-Fußballer, während das Model fluchte und ihn beschimpfte - aber die Prüfung hinter sich brachte. Auch Nielsen bat die Zuschauer danach: "Ruft nicht an für Ailton." Das taten die meisten dann auch nicht - Ailton war nach der telefonischen Abstimmung als Erster aus dem Rennen.

Bisher haben sich für einen Platz im zehnten Dschungelcamp der erste Dschungelkönig, Schlagersänger Costa Cordalis (71), Ex-"Lindenstraße"-Schauspieler Willi Herren (40), Designerin Barbara Engel (62), Schauspielerin Ingrid van Bergen (84) und Model Sarah Knappik (28) qualifiziert.