Damit soll das 2.000 Jahre alte Wahrzeichen Roms wieder als Arena für Open-Air-Aufführungen genutzt werden. Die Bauarbeiten sollen rund fünf Jahre lang dauern. Das Kulturministerium will einen internationalen Wettbewerb ausschreiben, um das beste Projekt zu finden.

Weitere 18 Mio. Euro sollen der Restaurierung der Uffizien dienen, berichtete der italienische Kulturminister Dario Franceschini am Dienstag. Auch die Restaurierung der Kartause von Parma wird finanziert. "Endlich wird in Italien wieder in Kultur investiert", betonte Franceschini. Prioritär sei vor allem die Aufwertung großer nationaler Museen, die in den vergangenen Jahren vernachlässigt worden seien.

Die Förderung der Kultur ist ein Hauptpunkt im Regierungsprogramm von Premier Matteo Renzi. "Kultur ist unser Öl", pflegt der Regierungschef zu sagen. Sein Ziel ist, verstärkt Privatinvestoren für den Kulturbereich zu locken. Dies soll unter anderem mit dem 2014 eingeführten "Art Bonus" erfolgen, der Steuerguthaben für Mäzenen vorsieht, die mit Schenkungen die Renovierung und Verwertung von Denkmälern fördern. Das von der Regierung aufgelegte Programm "Art Bonus" fördert das finanzielle Engagement von Privaten für kulturelle Einrichtungen mit Steuererleichterungen. Das Steuerguthaben soll auf drei Jahre verteilt werden.