160 Vorstellungen, davon rund 70 Prozent bei freiem Eintritt in Graz, aber auch mit Gastvorstellungen in Stainz, Weiz und Leibnitz: Vom 31. Juli bis zum 8. August wird das Grazer Straßentheaterfestival "La Strada" wieder etliche Plätze und Straßen in eine Bühne verwandeln. Eröffnet wird mit der kanadischen Truppe The 7 Fingers in der Grazer Oper.

Insgesamt 24 Produktionen wird das Grazer Festival "La Strada", das sich dem Straßentheater, Figurentheater, dem neuen Zirkus und der Community Art verschrieben hat, zur Aufführung bringen. "Neun davon sind von uns koproduziert", schilderte Festivalleiter Werner Schrempf. Die Produktionen der eingeladenen Künstlergruppen thematisieren das Leben in der Stadt, vor allem wird in diesem Jahr der Mensch in seinen unterschiedlichen Lebensphasen in den Mittelpunkt gestellt.

Auftakt

Den Beginn macht am Abend des 31. Juli die kanadische Compagnie The 7 Fingers mit ihrer Performance "Cuisine & Confessions": "Es ist eine Produktion, die auf den Geschichten aus dem Leben der Darsteller basiert", schilderte Schrempf. Die Artisten, die neuen Zirkus, Pantomime und Tanztheater vereinen, werden mit ihrer Produktion an insgesamt sechs Terminen in der Grazer Oper zu sehen sein.