Bevor sie im Mai vor einem Millionenpublikum den Song Contest moderiert, wird Arabella Kiesbauer gemeinsam mit Schauspieler Manuel Rubey durch die Vergabe der "Amadeus"-Awards führen. In den vergangenen Jahren war die Verleihung auf Puls 4 zu sehen, heuer überträgt ATV und der Sender verspricht einen umfassenden Relaunch.
2014 wurde Christina Stürmer für das beste Album ("Ich hör auf mein Herz") und in der Kategorie "Pop" ausgezeichnet. Stefanie Werger erhielt einen Preis für ihr Lebenswerk, Anna F. lieferte mit "DNA" den Song des Jahres. Im Vorfeld der letztjährigen Preisverleihung hatten einige prominente Absagen für Aufregung gesorgt. Das Duo HVOB, die Band Naked Lunch und der Rapper Monobrother hatten aus unterschiedlichen Gründen ihre Nominierungen zurückgezogen.
Mit der Übertragung des Österreichischen Musikpreises versucht ATV eine Brücke zum Song Contest zu schlagen: Im Vorfeld der "Amadeus"-Verleihung zeigt der Privatsender eine Dokumentation über den Musikpreis (ATV 2, 8. März, 22.20 Uhr) und eine Reportage über Conchita Wurst (ATV, 29. März, 20.15 Uhr). Im Anschluss folgt die feierliche Gala im Volkstheater.