Ob in London oder New York, ob bei den Festspielen in Salzburg oder Bregenz - für Aufsehen, helle Freude wie dunklen Verdruss sorgen die "Bad Good Boys" von "gelitin" allemal. Bereits zum dritten Mal ist die renommierte Künstlergruppe in Schloss Damtschach, macht hier gleichsam Station auf dem Weg nach Venedig, wo ein "Hamsterrad" als Weltwunder präsentieren wird, um danach in Paris ein ganzes Museum zu bespielen.

Blumenbilder. In der Schlosskapelle sind vielschichtige, reliefartige Blumenbilder, gefertigt aus Plastilin, zu sehen. Durch die plastischen Elemente erfährt das Visuelle räumliche Tiefe und verführt zu haptischer Prüfung. Ob man dem, was dabei so recht naiv daherkommt, einen besonderen Hintersinn verpassen kann, bleibt offen. Am besten, man nimmt es mit kindlicher Heiterkeit. Und versäume nicht, sich im Cafe das aktuelle Familienbild der Orsini-Rosenbergs anzuschauen.

Im Zeichen des Fadens. Ein Blick nach Slovenj Gradec/Windisch Graz lohnt. Die "Koroska galerija" feiert das 50. Jahr ihres Bestehens. Schon vor dem Haus am Hauptplatz stößt man auf ein nicht ganz vorschriftsmäßig abgestelltes Auto älteren Baujahres, in dem eine Oma mit ihren Kanarienvögeln sitzt. Dass der Stamm des Baumes daneben von feinen Häkelarbeiten eingefasst ist, scheint nur folgerichtig.

Älteste Kulturgüter. Wer den so ausgelegten Faden aufnimmt findet in den erweiterten Räumen der Galerie die Themenschau "NIT" (Faden). Kuratiert von Maja Skerbot (SLO), die als Kunstmanagerin in Berlin lebt. 33 Künstler aus allen Weltgegenden hat sie zusammengeführt um eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit, den Faden, doppelbödig ins Zentrum zu stellen. Einmal als Material mit dem genäht, gehäkelt, gestickt, gewebt etc. wird. Zum anderen mutiert das Fadengespinst auf der Ebene des Warenfetischismus zur Sozial- und Kulturkritik. Vor allem dort, wo mit subtiler Ironie die Verstrickungen der Intimsphäre Thema werden.

Slowenische Moderne. Daneben präsentiert das Haus ausgewählte Arbeiten von Joze Tisnikar zu dessen zehntem Todestag. Umrahmt von Klassikern der slowenischen Moderne.