Die attraktive, zeitgemäße grafische Neugestaltung des Saisonprospekts und der Plakate trägt bereits die Handschrift ihres Nachfolgers Michael Nemeth (28), der mit 1. September ihre Nachfolge antritt. Für das Programm der Konzertsaison 2007/08 des Musikvereins für Steiermark aber trägt noch dessen scheidende Generalsekretärin Uta Werner (60) die Verantwortung.

Konzerte. In ihrer 17. und letzten Saison wartet sie zum Abschied neben dem üblichen, in vier Abonnementzyklen verpackten Angebot gleich mit zwei außerordentlichen Konzerten mit Künstlern von Weltrang auf: Der Tastenphilosoph Alfred Brendel, ein Ehrenmitglied des Musikvereins, spielt am 21. November Klavierwerke von Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert. Am 6. März dirigiert Zubin Mehta bei Mozarts "Gran Partita" die aus führenden Mitgliedern der Wiener Philharmoniker bestehende Wiener Bläserphilharmonie.

Behutsame Balance. In den Abonnementzyklen wahrt Uta Werner einmal mehr die Balance zwischen bekannten Größen und interessanten Debütanten. Bei den hochkarätigen Liederabenden tritt neben Bernarda Fink, Werner Güra, Vladimir Chernov und Matthias Goerne erstmals der neuseeländische Bassbariton Jonathan Lemalu auf.

Dirigenten. Bei den zehn Orchester-Doppelkonzerten dirigieren neben Adam Fischer, Roger Norrington, Fabio Luisi, Thomas Dausgaard, Giovanni Antonini und Ari Rasilainen erstmals auch Emmanuel Krivine, Rossen Gergov, Zsolt Hamar und Vladimir Válek (an der Spitze seines RSO Prag). Als Instrumentalisten debütieren im Musikverein Größen wie Jean-Yves Thibaudet (Klavier), Emmanuel Pahud (Flöte), Mirijam Contzen (Violine) oder Danjulo Ishizaka (Violoncello), der außerdem einen Duoabend mit dem Grazer Pianisten Markus Schirmer geben wird. Reine Klavierabende bestreiten Oleg Maisenberg und Leif Ove Andsnes.

Streichquartette. In den acht Kammerkonzerten dominieren die Streichquartette (Janácek, Emerson, Artemis und Guarneri), erstmals zu hören sind das Australian Chamber Orchestra und das spanische Miró-Bläserensemble. Multipercussionist Martin Grubinger bringt Freunde wie Benjamin Schmid und Clemens Hagen mit.