Im Vorjahr gab's einen Quotenerfolg mit der "Jahrhundertlawine", das spricht für weitere Katastrophen. Also bahnt sich nun in der idyllischen Eifel Unglaubliches an: und zwar im neuen TV-Zweiteiler "Vulkan", kommende Saison auf RTL zu sehen.

Lava und Stars. Spektakuläre Bilder kochender Lava und dazu Stars wie Heiner Lauterbach und Katharina Wackernagel wurden bei der Programmpräsentation in Hamburg bereits gezeigt. Auch ein Abenteuer-Mehrteiler im "Indiana Jones"-Stil ist wieder mit im Programm: "Die Jagd nach der heiligen Lanze" mit Kai Wiesinger.

Diskretes Sparen. Daneben bringt der Sender im kommenden Sendejahr reichlich Bewährtes; so wird diskret gespart. Innovation, auch im Formalen, verspricht die Krimiserie "Countdown", die in Rückblicken erzählt wird. Dazu gibt's neue Folgen eigenproduzierter Serienkost: "Doctor's Diary" und "Alarm für Cobra 11" - nebst etablierten US-Serien von "Dr. House" bis "CSI: Miami".

Showprogramm. Neu sind etliche Showformate - gleich zweimal kommt da Günther Jauch zum Einsatz: "Das große Ost-West-Duell" befasst sich spielerisch mit der deutschen Einheit, in "5 gegen Jauch" wird der Spieß umgedreht: Fünf Kandidaten dürfen Wissensfragen stellen, Jauch muss antworten. Und Oliver Pocher moderiert. Oliver Geissen, dessen Nachmittags-Talkshow abgedreht wird, fragt in der Show "18 - Forever Young" Prominente nach ihren Jugenderinnerungen aus.

Lebenshilfe. Ansonsten kommt - dem TV-Trend entsprechend - viel Lebenshilfe: In "Endlich wieder Arbeit!" werden Arbeitslose gecoacht, in "Rachs Restaurant" zu Köchen und Kellnern ausgebildet. Dazu gibt's "Das große Abnehmen" und Hilfe bei "Nachbarschaftsstreit"; "Die Farm" inszeniert das Landleben als Real-Doku-Soap. Viel Comedy, umfangreiche Berichterstattung zu den deutschen Wahlen, Formel 1 und neun Spiele der Fußball-WM 2010 sorgen für eine breite Programmfront.

Und am Nachmittag will RTL die Vorherrschaft der Sat 1-Gerichtsshows knacken: Mit eigenen "geskripteten Soaps" rund um Verbrechen und familiäre Problemfälle.