Almanya - Willkommen in Deutschland

In den 1960er Jahren wird Hüseyin Yilmaz als 1.000.001. Gastarbeiter nach Deutschland gerufen. Kurze Zeit später holt er seine Familie nach. Die Geschichte der generationenübergreifenden und kulturüberschreitenden Sippe erzählen die beiden Schwestern Yasemin (Regie/Drehbuch) und Nesrin Samdereli (Drehbuch) in ihrem ersten abendfüllenden Spielfilm.

Good Food Bad Food
In dem Dokumentarfilm stellt die französische Regisseurin Coline Serreau Menschen vor, die für eine gesündere Landwirtschaft kämpfen. Sie thematisiert die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Probleme, die aus der industriellen Massenproduktion von Lebensmitteln resultieren, und zeigt konstruktive Lösungsansätze auf.

Never Let Me Go - Alles, was wir geben mussten
Drei Menschen, die nur erschaffen wurden, um anderen Menschen das Leben zu retten, stehen im Mittelpunkt des trostlos-traurigen, subtil schmerzlichen Films "Never let me go - Alles, was wir geben mussten". Die Verfilmung der von Kritikern gefeierten und vom "Times"-Magazin zum Roman des Jahrzehnts gekürten Science-Fiction-Fabel von Kazuo Ishiguro zeigt ein alternatives England der 60er Jahre, in der Moral und Ethik keine Rolle mehr zu spielen scheinen. Von Musikvideo- und Spielfilmregisseur Mark Romanek ("One Hour Photo") in Szene gesetzt, ist der Film beunruhigende Utopie und berührende Liebesgeschichte zugleich.

She, a Chinese
Die junge Mei beschließt, aus ihrem Heimatdorf in die nächste Stadt, nach Chongqing, abzuhauen. Doch das Leben ist auch dort alles andere als einfach. Nach dem Rausschmiss aus einer Textilfabrik nimmt sie eine Stelle in einem Friseursalon an. Dort verliebt sie sich in Spikey, einen Auftragskiller der lokalen Mafia. Eines Abends kommt Spikey blutüberströmt nach Hause und stirbt vor ihren Augen. Mei findet mehrere Bündel Geldscheine unter der Matratze und flieht nach London, wo der 70-jährige Mister Hunt sie heiratet. Im stillen Haus ihres Mannes beginnt sie ein neues Leben.

Priest
Jahrhunderte schon wütet ein Krieg zwischen Menschen und Vampiren, die Welt ist verwüstet. Als seine Nichte von den Vampiren entführt wird, widersetzt sich ein Priester - er gilt als legendärer Kämpfer - der Kirche. Flankiert von einer vormaligen Gotteskriegerin und einem Sheriff begibt sich der Priester auf einen Kreuzzug. Er muss verhindern, dass seine Nichte den Vampiren zum Opfer fällt.