Der österreichische Komiker Peter Traxler, besser bekannt als "Muckenstruntz", ist am Freitag überraschend im Alter von 64 Jahren verstorben. Sein Kollege Wolfgang Katzer, mit dem er seit 35 Jahren das Komiker-Duo "Muckenstruntz und Bamschabl" gebildet hatte, fand ihn in seinem Zimmer in einer Pension in Graz-St.-Peter tot auf. Die Todesursache ist nicht bekannt, es wird ein Herzinfarkt vermutet.

Katzer meinte gegenüber der "Kleine Zeitung", es gehe ihm "den Umständen entsprechend, das Leben geht weiter". Am Montag sei in Wien eine 35-Jahresfeier geplant gewesen, "das wird nun eine Abschiedsfeier werden". Sein "Lebensabschnitt als Komiker" sei mit dem Tod seines langjährigen Bühnenpartners vorbei. "Ich versuche, alles positiv zu sehen, das hätte auch Peter so gewollt", so der Niederösterreicher, "er war immer ein Pragmatiker".

Der in Güssing (Burgenland) geborene Traxler und der aus Mödling stammende Katzer lernten einander nach eigenen Angaben 1975 bei der ORF-Jugendsendung "Spotlight" kennen und traten ab dem darauffolgenden Jahr gemeinsam auf. Besonders markant war dabei der Größenunterschied der beiden: Muckenstruntz war 1,56 Meter groß, Katzer misst stolze 1,98 Meter.

Die beiden bekamen eine eigene ORF-Show und traten fortan auf Kleinkunstbühnen im deutschsprachigen Raum auf. Ihr erstes Programm war das "Couriositätentheater" - ein "Theaterstück mit zerfallendem Klavier und Frühstück im Sarg". Zuletzt nahm sich das "Eineinhalb-Mann-Duo" Karl Valentin und seiner Partnerin Lisl Karlstadt an. Das Programm "Seitensprünge - Karl Valentin Reloaded" war es auch, das Traxler am Freitagabend in Graz präsentieren wollte.