Metropolis, der kostspielige Science-Fiction-Film unter der Regie von Fritz Lang, rasselte bei seiner Premiere 1927 durch und war weit davon entfernt, in die Filmgeschichte einzugehen. Heute gehört er zu den absoluten Klassikern auf der Leinwand. "Das ist ein Grund, warum wir unserer Idee den Namen "Metropolis International Film Academy" geben. Wir kennen alle Tiefen und Fallen in dem Business und möchten nicht, dass andere die gleichen Fehler machen", erklärt Filmkomponist Sascha Selke, einer der Gründer der Akademie, in der alles anders beziehungsweise praxisnaher gemacht werden soll.

Aus Teilnehmern wird Team

Parallel zum K3-Filmfest in Villach startete Selke gemeinsam mit Drehbuchautorin Verena Vitzthum und den Kärntner Filmschaffenden Gerhard Fillei und Jochen Krenn den ersten Workshop für Nachwuchsfilmschaffende. "Wir haben zur Premiere ein Rundum-Paket angeboten. Von der Idee über die Finanzierung bis hin zum Cast und Dreh sowie der Vermarktung wurde alles angesprochen - und das Wichtigste, ein Kurzfilm gedreht", erzählt Vitzthum.

Die Verbindung der Akademie- Workshops mit Filmfesten wie dem K3-Festival in Villach entspricht dem Idealsetting. "Weil so viele unterschiedliche filmaffine Menschen da sind, und die Workshopteilnehmer Kontakte knüpfen können", meint Fillei und Selke ergänzte: " Es geht uns darum, auch wenn es naiv klingt, dass Teamarbeit wieder geschätzt wird. Am Beginn unseres Workshops in Villach hatten wir einzelne Teilnehmer. Nach drei Tagen war es ein Team", so Selke, der bisher die Idee privat finanziert, denn: "Öffentliche Förderungen haben immer zwei Seiten." Also versucht es die Akademy, die mit vielen Praktikern wie zum Beispiel Produzentin Gabriele Kranzelbinder oder Regisseur und Cutter Thomas Woschitz zusammenarbeitet, erst einmal so. Die Workshops sind leistbar, dauern drei Tage, haben einen gewichtigen Praxisanteil und sind hochprofessionell.

Der Kurzfilm aus dem ersten Workshop läuft außer Konkurrenz beim K3-Kurzfilmfest 2014. Wer über Licht, Filmmusik, Drehbuch, Kamera oder Cut mehr Gutes lernen möchte, kann sich auf www.metropolis-ifa.com informieren.