Über Jahre waren Hauptkommissar Frank Thiel (Alex Prahl) und Gerichtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) die Tatort-Kommissare, die am meisten gesehen wurden. Der Tatort aus Münster stand im ARD regelmäßig für hervorragende Einschaltquoten - im November vergangenen Jahres etwa, waren 12,19 Millionen Zuseher vor den Fernsehgeräten dabei.

Als dann Nick Tschiller (Til Schweiger) in Hamburg seinen Dienst antrat und schon bei seinem ersten Einsatz 12,74 Millionen ARD-Zuseher und 844.000 ORF-Zuseher erreichte, ist wohl auch dem wortgewaltigen Karl-Friedrich Boerne das Reden vergangen.

Mögliche 13 Millionen

Zwei Wochen lang war Til Schweiger in "Willkommen in Hamburg" der Tatort-Kommissar, der für neue Maßstäbe - zumindest die Einschaltquote betreffend - sorgte. Dann durften Alex Prahl und Jan Josef Liefers wieder werken und pulverisierten Schweigers Rekord noch einmal. 12,81 Millionen saßen vor den Fernsehgeräten, als die beiden in Münster in der Schlager-Szene ermittelten.

Nicht ausgeschlossen, dass "Summ Summ Summ" noch die 13 Millionen Grenze überschreiten wird. Auch Schweigers Einschaltquote wurde nach wenigen Tagen von 12,57 auf 12,74 Millionen Zuseher korrigiert. Im ORF konnten Thiel und Boerne übrigens nicht mit Nick Tschiller mithalten. Während 844.000 Zuseher vor zwei Wochen den Tatort aus Hamburg verfolgten, waren gestern nur 719.000 dabei.