Was macht eigentlich einen guten Arbeitgeber aus? Ein ausgezeichnetes Betriebsklima, ein ­interessantes Aufgabengebiet, viel­fältige Weiterentwicklungs-möglichkeiten, herausragende Sozialleistungen u. v. m. Alles das hat das steirische Unternehmen AVL zu bieten. Und noch mehr, wie drei junge ­MitarbeiterInnen zu berichten wissen.

Karriere in einer Männerdomäne. Konstantina Kanellopoulou hat bereits eine beeindruckende Karriere gestartet. Die gebürtige Griechin absolvierte in Athen den Bachelor in Informatik und studierte an der TU Graz Softwareentwicklung und Wirtschaft. Bereits während des Studiums hat sie bei AVL als Studienpraktikantin begonnen und wurde nach erfolgreichem Abschluss als Application Engineer – übrigens die einzige Frau im Team – übernommen. „Vor allem die Mischung aus Kundenberatung und Teamarbeit gefällt mir“, erzählt die 27-Jährige begeistert. Was sie bei ihrem Arbeitgeber besonders schätzt? „Wir, als Team und als ganzes Unternehmen, versuchen uns kontinuierlich zu verbessern. Das macht die Arbeit jeden Tag abwechslungsreich und herausfordernd. Langweilig ist es wirklich nie“, schmunzelt sie.

Praktikum mit Mehrwert. Auch Georg Pfennich hat bereits während seines Studiums der Elektrotechnik an der TU Graz ein begleitendes Praktikum bei AVL begonnen. Und sich ganz bewusst dafür entschieden, denn das Grazer Unternehmen liegt regelmäßig im Spitzenfeld, wenn es um Neuentwicklungen und Patentanmeldungen geht. „Auch als Studienpraktikant bekomme ich hier die Möglichkeit, mich in den Projekten voll einzusetzen und meine Stärken einzubringen“, berichtet der 25-Jährige von seinen Erfahrungen. Seine Bachelor-Arbeit hat der TU-Student bereits bei seinem Arbeitgeber geschrieben: „Die Betreuung ist wirklich umfangreich und sehr professionell“, aus diesem Grunde wird auch die Master-Arbeit bestimmt einen AVL-Bezug haben.

Sprungbrett Lehre. Der 19-jährige Alexander Goriupp ist bereits in seinem zweiten Lehrjahr als Elektrotechniker. „Durch den halbjährlichen Abteilungswechsel lerne ich viele unterschiedliche Bereiche des Unternehmes kennen, um so einen guten Überblick über die Bandbreite von AVL zu bekommen.“ Er schätzt vor allem das kollegiale Miteinander, die Unterstützung seiner KollegInnen und Vorgesetzten bei der Berufsmatura und die ausgezeichneten Karrierechancen.

Mehr zum Thema