Bei der 26. Ausgabe des Steirischen Junggärtnerwettbewerbes zeigte der heimische Gärtnernachwuchs sein herausragendes Können. 34 Gartenbaulehrlinge aus der Steiermark, die kurz vor dem Ende ihrer Lehrzeit stehen, nutzten die Möglichkeit, sich beim Wettbewerb  zu beweisen.

Der sportliche Wettkampf in der Gartenbauschule Großwilfersdorf bestand aus einem theoretischen Teil mit komplexen Aufgaben aus dem Berufsschullehrstoff und kniffligen Fragen an der „Erkennerstraße“ mit 60 verschiedenen Objekten. Ebenso mussten die Lehrlinge einen Praxisteil mit 13 Disziplinen aus den Bereichen Zierpflanzenbau, Gemüsebau, Baumschule, Technik, Landschaftsgestaltung und Blumenbinden bestehen.

Die jungen Teilnehmer/innen hatten sich nicht nur einzeln, sondern auch als Team zu beweisen, galt es doch im dritten Teil perfekte Gruppenarbeiten in den Kategorien Tischdekoration und Landschaftsgestaltung abzuliefern.

Die Sieger

Am besten präsentierte sich Gernot Prattes (Lehrbetrieb: Landesversuchszentrum Wies). Er erreichte 193 der maximal 220 möglichen Punkte. Der zweite Platz ging an Daniela Goger (Lehrbetrieb: Baumschule Loidl Kaindorf, 176,5 Punkte) und den dritten Platz erreichte Susanne Marhold (Lehrbetrieb: ZAM Steiermark, Regionalstelle Voitsberg, 175 Punkte).

Die drei Sieger qualifizierten sich für den österreichischenJunggärtnercup, der im September in Haus im Ennstal stattfinden wird. Der Sieg im Teambewerb ging heuer an das Team „Rettich“, bestehend aus Gernot Prattes, Max Hatzl, Linda Wilding, Hans Peter Gruber, Megan Karner, Alexander Leikam, Laura Heiling und Julian Stelzl.