Menschen, die die MalerinVanessa Spreitzhofer gut kennen, sind sich hinsichtlich ihrer Charaktereigenschaften rundum einig: Sie sei zielstrebig, hartnäckig und auch die körperliche Arbeit, die der von ihr gewählte Beruf mit sich bringt, mache ihr überhaupt nichts aus. Vanessa sei einfach eine echte Powerfrau!

Nicht schlecht! Aber was sagt Vanessa selbst zu ihrem Beruf, bei dem sie die Lehre mit Auszeichnung und als Styrian-Skills-Siegerin bei den Maler*innen abgeschlossen hat? „Das tolle am Beruf Maler/in ist, dass man am Abend immer sehen kann, was man den ganzen Tag getan hat. Auch die Abwechslung, dass man an unterschiedlichsten Orten zum Einsatz kommt und dabei viele Leute kennenlernt, taugt mir.

Vanessa Spreitzhofer: Ausgebildet bei Raumausstatter Fetz in Anger
Vanessa Spreitzhofer: Ausgebildet bei Raumausstatter Fetz in Anger © Foto Fischer

Und nicht zuletzt kann man auch ganz schön kreativ sein.“ Jugendlichen, die vor ihrer Lehrberufswahl stehen und auch mit dem Malerberuf liebäugeln, empfiehlt sie: „Am besten in einem Malerbetrieb schnuppern gehen und schauen, ob der Job die eigenen Interessen und Fähigkeiten trifft.“ Wie es bei ihr persönlich nach dem Lehrabschluss weitergeht?„Ein paar Jahre zusätzliche Berufserfahrungen sammeln und dann wäre die Ausbildung zur Malermeisterin eine Option.“