Markus Daberer hat nicht viel Zeit. Bei seiner Arbeit für die Elektrosysteme Jerabek GmbH ist Flexibilität wichtig. „Oft muss es schnell gehen", sagt der Lehrling im vierten Lehrjahr. In seiner Lehrzeit hat er die Elektrotechnik von den verschiedensten Seiten kennengelernt. So hat er gelernt, ganze Häuser zu installieren und Verteileranlagen mit KNX-Steuerungen auszustatten. Der Störungsdienst gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie Neuinstallationen. „Am liebsten arbeite ich an großen Projekten, wo ich von der Planung bis zur Installation und Programmierung in die Arbeiten eingebunden bin."

Ziele hat Markus viele. Nach der Lehrabschlussprüfung in wenigen Wochen will er die Matura unter Dach und Fach bringen, denn er hat sich für das Modell „Lehre
mit Matura" entschieden. „Die Deutsch-Matura hab ich schon gehabt", erzählt er. „Und bestanden!" Das alleine reicht ihm aber nicht: Markus will die Befähigungsprüfung ablegen und besucht dazu den Vorbereitungskurs. „Weiterbildung gehört in dem Beruf einfach dazu. Beim Programmieren tut sich jedes Jahr etwas, da muss man ständig am Laufenden bleiben." Auch ein Studium hat der ehrgeizige Lehrling auf seiner langen Liste an Zielen vorgemerkt – und dass er bereits erfolgreich an Lehrlingswettbewerben teilgenommen hat, ist nur das „Tüpfelchen am i" in seiner kurzen, aber bereits erfolgreichen Laufbahn.

Beginnend bei den Außenarbeiten an Objekten ...
Beginnend bei den Außenarbeiten an Objekten ... © Markus Traussnig
... über Neuinstallationen in Wohnräumen bis hin zu ...
... über Neuinstallationen in Wohnräumen bis hin zu ... © Markus Traussnig
... Wartungsarbeiten spannt sich der Bogen der Aufgaben
... Wartungsarbeiten spannt sich der Bogen der Aufgaben © Markus Traussnig
Klaus Rainer, Landesinnungsmeister
Klaus Rainer, Landesinnungsmeister © WKK/Peter Just