"Reinhard Jöbstl ist Maschinenbautechniker im ersten Lehrjahr: "Am Anfang war ich hier in der Andritz AG in der Lehrwerstätte. Dort habe ich z. B. das richtige Feilen gelernt. Nach der Berufsschule und der Fortsetzung der Grundausbildung bin ich dann richtig in den Betrieb gekommen!"

Zum großen Aufgabenbereich von Reinhard Jöbstl gehört das Nachschneiden von Gewinden, ebenso die Montage und Demontage von Antriebswellen oder die Installation von Drucklufteinrichtungen bei großen Maschinen. "An meinem Beruf desMaschinenbautechnikers gefällt mir vor allem, dass ich was zusammenbauen kann. Und: Ich darf überall mitarbeiten und verdiene mein eigenes Geld – das macht viel mehr Spaß, als in die Schule zu gehen", erzählt Reinhard Jöbstl. "Ich will nicht ins Büro, sondern arbeite lieber mit meinen Händen! Später möchte ich meine Kollegen zur Montage begleiten und die Maschinen vor Ort aufbauen. Da lernt man die ganze Welt kennen!"